
Cybersecurity in der Treuhandbranche – aktuelle Risiken und wirksame LösungenCybersecurity in der Treuhandbranche
29/09/2025Das Abacus Treuhandportal – Ihr digitaler Schlüssel für eine effiziente Zusammenarbeit

Beitrag von ABACUS Research AG
Herausforderungen in der Branche
Der digitale Wandel sowie zunehmende regulatorische Vorgaben erhöhen die Komplexität in der Treuhandbranche. Gleichzeitig eröffnen sich neue Chancen, insbesondere dort, wo digitale Lösungen Prozesse effizienter und sicherer gestalten. Im Arbeitsalltag sehen sich viele Treuhandunternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, eine effiziente und zugleich sichere Kommunikation mit ihren Mandanten zu gewährleisten. Der Austausch erfolgt häufig über eine Vielzahl nicht integrierter Kanäle wie E-Mail, SharePoint, Dropbox oder Messenger-Dienste wie WhatsApp. Die Folge sind verstreute Ablagen, ein hoher organisatorischer Aufwand und erhöhte Risiken in Bezug auf Effizienz, Datensicherheit und Compliance. Um ein einheitliches Auftreten und eine moderne, sichere Kundenbetreuung sicherzustellen, ist ein zentraler, sicherer Kommunikationskanal daher unerlässlich.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Portalgestaltung und Onboarding
Stellen Sie sich ein Portal vor, das technisch überzeugt und optisch perfekt zu Ihrem Unternehmen passt. Ihr Logo, Ihre Farben, Ihre Schriften: Das Portal fügt sich nahtlos in Ihr Corporate Design ein und schafft so Vertrauen auf den ersten Blick. Die Verwaltung erfolgt komfortabel in der gewohnten Abacus-Software, sodass Sie sofort startklar sind. Mit wenigen Klicks laden Sie Kundinnen und Kunden ein und ermöglichen ihnen den direkten Zugang zu allen wichtigen Funktionen.
Aufgaben und Fristen
Im Portal können Treuhänderinnen und Treuhänder ihren Kundinnen und Kunden gezielt Aufgaben zuweisen, wie etwa das Nachreichen von Unterlagen für die Steuererklärung. Das aufwändige Hin- und Herschicken von Dokumenten gehört der Vergangenheit an. Gleichzeitig lassen sich klare Fristen definieren, sodass Kundinnen und Kunden wissen, bis wann Sie ihre Dokumente spätestens im Portal hochladen müssen.
Freigaben einholen
Auch Freigaben, etwa für Lohnauszahlungen, können einfach und effizient über das Portal eingeholt werden.
Benachrichtigungen und Kreditorenverwaltung
Sobald im Portal eine neue Aktivität erfasst wird, erhalten Ihre Kundinnen und Kunden automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung. Gleichzeitig wird die Kreditorenverwaltung deutlich vereinfacht. Ihre Kundinnen und Kunden laden ihre Belege direkt ins Portal. Von dort werden sie gemäss den hinterlegten DeepBox-Prozessen automatisch an Abacus übermittelt.

Ihr Mehrwert mit dem Abacus Treuhandportal
Unser Treuhandportal ist der digitale Schlüssel zu einer effizienten, modernen und erfolgreichen Kundenkommunikation und bietet Ihrem Unternehmen einen klaren Mehrwert. Im Abacus Treuhandportal laufen sämtliche Kommunikations- und Arbeitsprozesse sicher und medienbruchfrei zusammen. Informationen und Dokumente lassen sich direkt und sicher aus der Abacus-Software heraus teilen und stehen jederzeit, überall und in Echtzeit zur Verfügung.
Mit dem Abacus Treuhandportal steigern Sie das Kundenerlebnis nachhaltig: Ihre Kundinnen und Kunden erhalten volle Transparenz über alle relevanten Informationen, können unabhängig von Zeit und Ort flexibel mit Ihnen interagieren und erleben dabei Nähe und Vertrauen – auch über Distanz hinweg.
Das Ergebnis: Sie bieten nicht nur einen digitalen Service, sondern einen innovativen Mehrwert, der Ihr Unternehmen als zukunftsorientierten, serviceorientierten und professionellen Treuhandpartner positioniert. Das Portal ist weit mehr als nur ein technisches Werkzeug: Es fungiert als zentraler Single Point of Contact und integriert nahtlos sämtliche Abacus-Lösungen wie DeepBox und DeepSign.
Mehr erfahren: abacus.ch/abatreuhand-next
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